Ausgeführte - Schlosspark, Arenenberg

Schlosspark, Arenenberg

 

BESCHRIEB      DATEN

 

 

Der Landschaftspark auf dem Arenenberg war zunächst ein reiner Mythos. Wohl waren einige Elemente sichtbar und mussten nur repariert werden. Andere waren unter Aushubmaterial verborgen, konnten aber mit Hilfe der historischen Quellen rekonstruiert werden. Eine dritte Gattung bedurfte einer mutigen Neuinterpretation. Die Differenzen in der Erscheinung sollten für den Betrachter ohne plakative Rhetorik des Alten gegen das Neue lesbar bleiben, die Einzelteile sollten zu einer atmosphärischen Einheit verschmelzen.

 

BESCHRIEB      DATEN

 

 

Bauherrschaft: Stiftung Napoleon III
Gebäudeart: Wiederherstellung und Rekonstruktion der historischen Gartenanlage
Gesamtbaukostent: 2.6 Mio. SFr.
Realisierung: 2006 - 2008
Verantwortliche Mitarbeit: Marcel Woerz, Sandra Frei, Ueli Vogt
Bauingenieur: Conzett Bronzini Gartmann AG, Chur
Denkmalpflegerische Beratung: Judith Rohrer, Zürich
Gartengestalterische Beratung: Martin Klauser, Rorschach

Fotograf: Heinrich Helfenstein, Zürich
Leistungsumfang S&H: Projekt, Kostenplanung, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung

BILDER Bilder Liste