Aktuelles

Sporthotel, Davos Clavadel

clavadel-rendering

Mit dem Projekt Phoenix (an)erkennen die Architekten die Qualitäten des bestehenden Sporthotels Clavadel. Sie nehmen die Notwendigkeit des Abbruchs hin, stellen sich die Frage nach der Gültigkeit des Vorgefundenen für das künftige Gebäude und erörtern den Aspekt des Neuen gegenüber dem Vertrauten.
Es gelingt ein überzeugender und angemessener Beitrag für den Ersatzbau, der auf selbstverständliche Art und Weise die Identität des Ortes in ihrer Fern- und Nahwirkung beizubehalten vermag. Er vereint die charakteristischen Merkmale der Davoser Moderne mit vernakulären Elementen der alpinen Bergwelt und verankert die Architektur in der heutigen Zeit.
(Auszug aus dem Jurybericht, Davos, 05. Oktober 2020)

Grundsteinlegung Gewerbehaus Chorb, Rheinau

rheinau-grundsteinlegung-neu

Im Anschluss an den Spatenstich vom 14. April 2020 ist neben der Gemüsesaatgutreinigung im Rheinauer Chorb eine eindrückliche Baugrube entstanden. Anfang Juli konnte mit den Betonarbeiten für das 2. Untergeschoss begonnen werden, welche vor kurzem abgeschlossen wurden.

Als symbolische Grundsteinlegung wurde nun am 14. August 2020 ein Achteck aus Kalksteinen erstellt, welches direkt unter der Bodenplatte des 1. Untergeschosses zu liegen kam.