01_Auslegung-Architekturforum-Zürich-Staufer-Hasler-Architekten
02_Auslegung-Architekturforum-Zürich-Staufer-Hasler-Architekten
03_Auslegung-Architekturforum-Zürich-Staufer-Hasler-Architekten
04_Auslegung-Architekturforum-Zürich-Staufer-Hasler-Architekten

Auslegung Architekturforum

Ausstellung
‹Auslegung Architekturforum Zürich
Architekturforum Zürich

14.12.2006 – 17.02.2007

Konzeption: Gian-Marco Jenatsch

Die Ausstellung erzählt eine eigentliche, auf die wesentlichen Schritte fokussierte Projektgeschichte, die einen tieferen Einblick in die konkreten Arbeitsweisen von Staufer & Hasler ermöglicht und ihre architektonische Haltung in mehrschichtiger Vernetzung dokumentiert.

Als dreiteilige „Auslegung“ vertieft die Schau den Akt der stufenweisen Annäherung an eine mögliche Realität: In synkopischen Schritten werden Abstraktionsgrad und Darstellungsmittel kontinuierlich den gedanklichen Strukturen und den sich entwickelnden Vorstellungswelten angepasst. Nicht auf das abschliessende Resultat dieses Weges will die Austellung fokussieren, sondern auf das empirische Ringen um Raum, Form und Ausdruck. Es wird in drei eigenständigen und gleichzeitig verweisendnen Raumkonstellationen hinterleuchtet.

„Es ist eine Tatsache von grundlegender Bedeutung, dass wir, Bewohner eines Raumes, metrisch nicht räumlich, sondern planimetrisch denken und mit einem Aufwande einer gewaltigen Abstraktion mühsam den Raum erringen – gleichsam als besässe er uns und nicht wir ihn.“

Hermann Friedemann, Die Welt der Formen, Berlin 1925, S. 94.